Niederwall 9, 33602 Bielefeld
mail@zahnaerzte-am-niederwall.de

Parodontitistherapie

Parodontitis

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gewebe, die den Zahn im Kiefer halten. Dazu gehören sowohl das Zahnfleisch als auch die zahntragenden Kieferknochen. Parodontitis beginnt als oberflächliche Entzündung des Zahnfleisches und erfasst mit der Zeit auch die tieferen Anteile des Zahnhalteapparates. Als Folge der Entzündung entsteht entlang des Zahnes eine sogenannte „Tasche“, die mit Bakterien gefüllt ist und aus der sich eventuell Eiter entleert. Falls die Krankheit lange unbehandelt bleibt, kann der Zustand zum Knochenabbau, zur Lockerung von Zähnen und zum Zahnverlust führen. Geschwollenes, gerötetes oder blutendes Zahnfleisch, überempfindliche Zähne oder Mundgeruch sind mögliche Anzeichen der Krankheit Parodontitis.

Parodontitis Behandlung

Gerne untersuchen wir Sie, ob bei Ihnen eine Parodontitis vorliegt. Parodontitis ist eine chronische Erkrankung. Wir beraten und behandeln Sie mit der Erfahrung unseres langjährig eingespielten und fortgebildeten Teams. Frau Dr. Sandra Eggert (Master of Science für Parodontologie und Implantattherapie) hat sich auf den Bereich der Parodontologie spezialisiert und kann Ihnen auch bei schweren Krankheitsverläufen weiterführende Therapien anbieten und beispielsweise kleine chirurgische Operationen durchführen, um nach der Therapie verbliebene Zahnfleischtaschen zu reduzieren oder Knochen wieder aufzubauen.

Unsere ausgebildeten Prophylaxemitarbeiterinnen führen die Vorbehandlung und die lebenslange Nachsorge durch. Da Parodontitis in der Regel schmerzfrei verläuft, ist die Durchführung der Unterstützenden Parodontitistherapie (UPT) besonders wichtig und lebenslang erforderlich, damit Ihnen Ihre Zähne fest erhalten bleiben.

Weitere Informationen zum finden Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie unter

https://www.dgparo.de/patientenportal (externer Link)